Logo Feuerwehr Transparent                   Freiwillige Feuerwehr Ahlerstedt          Retten - Löschen - Bergen - Schützen

 

eiko_list_icon Linienbus im Graben/Auslaufende Betriebsstoffe

TH_Klein Öl
Hilfeleistung
Zugriffe 1152
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Ahrensmoor --> Ahlerstedt, K75
Datum 27.01.2020
Alarmierungszeit 20:56 Uhr
Alarmierungsart Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Ahlerstedt
FF Kakerbeck
    Polizei Buxtehude
      Fahrzeugaufgebot   ELW 1  HLF 10  TLF 16/24 Tr
      Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Kurz vor 21:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Unfall mit einem Linienbus gerufen um dort Betriebsstoffe aufzunehmen. Der Unfall ereignete sich bereits einige Zeit vorher und so war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits ein Abschleppunternehmen mit der Bergung des Fahrzeuges beschäftigt. Der Bus war auf der Kreisstraße 75 von Ahrensmoor nach Ahlerstedt unterwegs, als er kurz vor Ahlerstedt nach einer Rechtskurve, nach links von der Straße abkam. Der Linienbus rutschte in den Graben und drückte einen Straßenbaum um. Dort blieb das Fahrzeug dann liegen.

      Zum Glück war zum Zeitpunkt des Unfalls nur der Fahrer im Bus. Nach Auskunft eines Mitarbeiters des Busunternehmen blieb der Fahrer unverletzt und konnte sich selber aus dem Bus befreien. Die Feuerwehr fing austretende Betriebsstoffe auf und streuten die Unfallstelle mit Bindemittel ab. Zur Sicherheit wurde im Graben noch eine Ölsperre verlegt. Die Feuerwehren Ahlerstedt und Kakerbeck waren mit 24 Einsatzkräften vor Ort. Nach der Bergung räumte die Feuerwehr noch die Straße von Trümmerteilen und Sand frei.

      Von einem Mitarbeiter des Landkreises wurden Warnschilder aufgestellt. Für die Feuerwehr endete der Einsatz um 22.30 Uhr. Die Polizei Buxtehude hat den Unfall aufgenommen.

      Text und Fotos: Jürgen Bockelmann, Feuerwehrpressesprecher der Feuerwehren in der Samtgemeinde Harsefeld

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       

      Über uns

      Wir sind eine Stützpunktfeuerwehr in der Samtgemeinde Harsefeld mit ca. 50 Einsatzkräften, die jedes Jahr um die 60 Einsätze abarbeitet. Hierfür stehen uns 3 moderne Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren erlernen die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks in unserer Jugendfeuerwehr.


      21702 Ahlerstedt
      Kakerbecker Straße 26a
      04166-1466
      info@feuerwehr-ahlerstedt.de

      Dienstabend: siehe Termine
      Generell jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 19:30-21:00 Uhr

      Wetterwarnungen

      Wetterwarnung für Kreis Stade :
      Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
      0 Warnung(en) aktiv
      Quelle: Deutsche Wetterdienst
      Letzte Aktualisierung 25.10.2020 - 06:52 Uhr

      Termine

      30 Okt 2020
      18:30 Uhr - 20:00 Uhr
      Kleider - und Gerätekammer
      04 Nov 2020
      19:30 Uhr - 21:00 Uhr
      Dienstabend
      06 Nov 2020
      19:30 Uhr - 21:30 Uhr
      Ü50-Gruppe