Logo Feuerwehr Transparent                   Freiwillige Feuerwehr Ahlerstedt          Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Übungsdienst im Lockdown - Es geht, per Video!

dienste in der pandemie


Wir sind auch während Corona und Lockdown 24/7 für euch einsatzbereit. Aber der Lockdown stellt auch uns vor einige Herausforderungen. Speziell was unseren Übungsdienst aktuell betrifft.

Vor Corona wurde jeden zweiten Mittwoch um 19:30 Uhr ein Übungsdienst veranstaltet. Die Fahrzeuge, Maschinen und Technik wurden benutzt. Durch das regelmäßige Arbeiten damit bekamen wir wichtige Sicherheit und Routine. Man konnte sich persönlich dazu mit anderen Kameraden austauschen oder einfach mal „schnacken“. All dies ist aktuell leider nicht möglich.

So kam Ortsbrandmeister Frank Josten auf seine Führungstruppe (das sogenannte Ortskommando) mit dem Wunsch zu, kleine Video‘s zu drehen. Ziel der Videos: Feuerwehrtechnische Themen in 2 - 3 Minuten kompakt den Kameradinnen und Kameraden wieder in Erinnerung zu rufen.

Gesagt, getan!


Ob Lena und Mike zum Thema Funk und ELW, Matthias zu medizinischen Themen, Hans-Hermann zur Nutzung des Stromerzeugers, Björn zu einem Löschangriff mit Schaum oder auch Frank selbst zum mobilen Lichtmast. Es kam bei der Mannschaft gut an und man „sah“ sich mal wieder. Wenn auch nicht persönlich.

Um eins aber auch zu sagen: Wir freuen uns schon wieder riesig auf den „normalen“, persönlichen Übungsdienst. Das die aktuellen Maßnahmen richtig und nötig sind, um die Pandemie schnell zu beenden und Menschenleben zu retten, steht für uns aber natürlich außer Frage!

Wer Interesse an der Feuerwehr hat, die Videos sehen oder nach Corona einfach mal an einem Übungsdienst teilnehmen möchte, kann gerne einfach mal „reinschnuppern“.
Traut euch und schreibt uns einfach hier an! Wir freuen uns auf euch.

Auf ein baldiges, persönliches Wiedersehen beim Übungsdienst!

Text und Bilder: Mike Brinkmann

Drucken

Über uns

Wir sind eine Stützpunktfeuerwehr in der Samtgemeinde Harsefeld mit ca. 50 Einsatzkräften, die jedes Jahr um die 60 Einsätze abarbeitet. Hierfür stehen uns 3 moderne Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren erlernen die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks in unserer Jugendfeuerwehr.


21702 Ahlerstedt
Kakerbecker Straße 26a
04166-1466
info@feuerwehr-ahlerstedt.de

Dienstabend: siehe Termine
Generell jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 19:30-21:00 Uhr

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Stade :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 28.11.2021 - 07:19 Uhr

Termine

Keine Termine