• full screen slider
11 2 3 4 5 6 7 8 9 10
slider by WOWSlider.com v6.3
 

Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Zugriffe 1452
Einsatzort Details

Feldmark zwischen Ahrenswohlde und Wangersen
Datum 02.09.2018
Alarmierungszeit 17:35 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Ahlerstedt
FF Ahrenswohlde
    FF Ottendorf
      FF Wangersen
        FF Wohnste
          Polizei Buxtehude
            Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24-Tr  HLF 10  ELW 1
            Brandeinsatz

            Einsatzbericht

            Am heutigen Nachmittag gegen 17.30 Uhr wurde der Feuer - und Rettungsleitstelle in Stade Wiepenkathen ein Flächenbrand in der Gemarkung zwischen den Ortschaften Ahrenswohlde und Wangersen gemeldet. Die alarmierten Feuerwehren aus Ahlerstedt, Ahrenswohlde, Ottendorf, Wangersen und Wohnste (LK ROW) wurden zur Brandbekämpfung alarmiert.

            Vor Ort brannten ca. 300 Quadratmeter Grasfläche und Unterholz in einem unwegsamen Gelände fernab von jeglicher Wasserversorgung. Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre, 2 D-Rohre, Feuerpatschen, sowie diverse Schaufeln/Spaten eingesetzt. Durch das begrenzte Wasser aus den wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehren Ahlerstedt und Wohnste wurde die erste Zeit der Brandbekämpfung überbrückt. Mehrere Landwirte hatten sich gemeldet und ihre Hilfe angeboten, 4 Traktoren mit Wasser gefüllten Güllefässern kamen zur Unterstützung und richteten einen Pendelverkehr ein. Das Wasser aus den Güllefässern wurde in ein 3000 Liter Auffangbehälter gepumpt und anschließend mit einer Tragkraftspritze zum Brandort befördert.

            Die gesamte Fläche wurde zudem mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und noch vorhandene Glutnester gelöscht. Abschließend wurde die komplette Fläche mit einem Wasserwerfer benetzt. Das Feuer wurde vermutlich durch ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer entfacht, welches vor Ort ausfindig gemacht werden konnte. Die Polizei ermittelt in Richtung fahrlässiger Brandstiftung. Der Einsatz für die Feuerwehren endete gegen 20.00 Uhr.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

             
               

            Termine  

            25.Oktober.2018, 19.30 - 21.00 Uhr
            Dienstabend Alters - und Ehrenabteilung
            26.Oktober.2018, 18.00 - 21.00 Uhr
            Laternenumzug
               

            aktuelle Einsätze  

            • Feuerschein zwischen Ahlerstedt und Hollenbeck

              Einsatzfoto Feuerschein zwischen Ahlerstedt und Hollenbeck Ahlerstedt
              weiterlesen
            • Abhängen der Verkehrswachtbanner

              Einsatzfoto Abhängen der Verkehrswachtbanner Ahlerstedt - diverse Ortseingänge
              weiterlesen
               

            Unwetterwarnungen  

            Wetterwarnung für Kreis Stade :
            Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
            0 Warnung(en) aktiv
            Quelle: Deutsche Wetterdienst
            Letzte Aktualisierung 22/10/2018 - 05:39 Uhr
               

            Anmeldung  

               
            © Freiwillige Feuerwehr Ahlerstedt

            Created jtemplate joomla templates